Kochbuch „Kochen um Fünf“
Kochen um Fünf wurde von der Jugendreferentin, Lydia Wex ins Leben gerufen und gemeinsam mit Jugendlichen ab 13 Jahren im Jugendhaus „Lüftn“ umgesetzt.
Nach dem Motto „Mit Liebe Kochen ist Nahrung für die Seele“ wurde das Projekt „Kochen um Fünf“ von Jugendreferentin Lydia Wex als fester wöchentlicher Termin für Jugendliche ab 13 Jahren im Jugendhaus Hilpoltstein ins Leben gerufen. Nun ist ein Kochbuch mit den gemeinsam zubereiteten Speisen entstanden. Dazu wurde nicht nur fleißig gekocht und fotografiert, die Jugendlichen bereiteten auch die Rezepte auf und kümmerten sich zusammen mit Marek Schlierf, der derzeit seinen Bundesfreiwilligendienst im Jugendhaus leistet, um Layout und Druck.
Die Rezepte stammen vornehmlich aus der veganen und vegetarischen Küche. Dabei wurde auf regionalen Einkauf, ausgewogene Ernährung und frische Zubereitung der Gerichte geachtet. Unterstützt wird das Projekt von Fairtrade Partner EDEKA Steinbauer, der wöchentlich frisches Gemüse und Obst spendet.
Das Kochbuch „Kochen um Fünf“ ist ab sofort in der Residenz, in der Stadtbücherei Hilpoltstein, bei Buch und Büro Schmid, bei NOPOTEL sowie im Jugendhaus „Lüftn“ in Hilpoltstein für einen Preis von 12,00 Euro erhältlich. Der Erlös kommt einer gemeinsamen Aktivität mit den beteiligten Jugendlichen zugute.

Hip-Hop – Integratives Tanzprojekt vom Jugendhaus „Lüftn“ und Regens Wagner Zell 10.11.2023
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Kulturbühne von Regens Wagner Zell startete im Herbst das integrative Projekt „Hip-Hop Tanzworkshop“. Initiiert und begleitet wurde das Tanzprojekt vom Sozialpädagogischen Dienst Ines Kretschmer und der Jugendbeauftragten Vicky Graumüller von Regens Wagner sowie der Leiterin des Jugendhauses „Lüftn“, Melanie Antretter.
Unter fachkundiger Anleitung des Tänzers Justin Strauß, studierten Jugendliche vom Jugendhaus „Lüftn“ und von Regens Wagner Zell gemeinsam einen Hip-Hop Tanz ein. Dazu wurde ab Oktober einmal wöchentlich in der Berufsschule von Regens Wagner fleißig geprobt. Die finalen Auftritte fanden auf der Kulturbühne in Zell statt. Die Aufregung vor den Auftritten war für alle Beteiligten enorm groß, denn vor so viel Publikum aufzutreten war für alle ungewohnt. Alle Auftritte wurden jedoch mit Bravour gemeistert und das Publikum bedankte sich mit tosendem Applaus.

Tag der Offenen Tür im Jugendhaus „Lüftn“

Um die Angebote des Jugendhaus „Lüftn“ einem breiteren Publikum zu öffnen und auch, um interessierte Eltern über die Arbeit des Jugendreferats Hilpoltstein zu informieren, fand am 23. November erneut ein Tag der Offenen Tür statt. Viele Besucherinnen und Besucher waren neugierig auf das zu neuem Leben erwachte Haus in der Gredinger Straße. Während die Gäste im Erdgeschoss fleißig Billard und Kicker spielten oder sich in der Küche heiße Waffeln abholten, wartete im ersten Stock auf kleine und große Kinder einen Basteltisch zum Thema Herbst. In lockerer Atmosphäre informierten die Jugendreferentinnen dabei über ihre Arbeit und das Programm im Jugendhaus. Den ganzen Nachmittag über schauten viele Familien, aber auch Großeltern, vorbei und erzählten von den früheren Veranstaltungen im ehemaligen Gasthaus „Zur Luft“. Die Freude über das neu belebte Haus war dabei ebenso spürbar wie das Staunen der jungen Gäste über die zahlreichen Anekdoten. Den erlebnisreichen Nachmittag mit vielen bunten Aktionen ließen die Jugendlichen beim gemeinsamen Kochen und Essen ausklingen.


Mädchenaktionstag „Ein Tag nur für Mädchen ab 9 Jahren“

Am 24. November fand die Kooperationsveranstaltung „Mädchenaktionstag“ auf Einladung des Kreisjugendrings Roth statt. Neben dem Jugendhaus „Lüftn“ beteiligten sich die Jugendtreffs Allersberg und Georgensgmünd sowie das Kinder- und Jugendbüro Spalt.
Die Jugendreferentinnen Melanie Antretter und Lydia Wex begleiteten den Mädchenaktionstag seitens der Stadt Hilpoltstein, für den der KJR einiges organisiert hatte.
Rund 50 Mädchen nahmen an der Aktion teil. Schon die Anreise mit der Gredl war für die Mädchen aus dem Jugendhaus „Lüftn“ ein Ereignis und spannend ging es mit zahlreichen Workshops weiter. So hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, neue Sportarten auszuprobieren oder sich künstlerisch zu betätigen etwa bei Taekwondo, Graffitisprayen, Gaming, Waffeln backen, Fotografie oder in der Weihnachtsgeschenkewerkstatt. Alle Beteiligten hoffen daher auf eine Neuauflage im kommenden Jahr.

Weihnachtssterne in der Sternenwerkstatt am Hilpoltsteiner Weihnachtsmarkt
Um dem winterlichen Namen „Stadt der Sterne“ gerecht zu werden, lud das Jugendreferat auch in diesem Jahr die Kinder wieder in die Sternenwerkstatt ein. Im Rahmen des Weihnachtsmarkts konnten Groß und Klein bei der Kinderweihnacht im Museum ihre persönlichen Sterne basteln. Angeleitet durch die pädagogischen Fachkräfte vom Jugendhaus „Lüftn“ entstanden so weihnachtliche Kunstwerke aus verschiedensten Materialien. Und nicht ohne stolz präsentierten die eifrigen Bastler ihre fertigen Schmuckstücke Eltern und Großeltern.