Navigation

VHS-Roth_Intro

Volle Kraft Richtung Herbst!

Volle Kraft Richtung Herbst!

Die vhs im Landkreis Roth richtet mitten im üppigen Frühling den Blick auf den Herbst. Nach der Pressemeldung aus dem Bayerischen Staatsministerium vom 26. Mai ist nun klar, unter welchen Bedingungen Präsenzunterricht an Volkshochschulen in Bayern wieder möglich ist. Die umfangreichen Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.

Petra Winterstein, Leiterin der VHS, prüft gerade, wie die Hygieneauflagen an allen 16 Außenstellen umgesetzt werden können. Wie groß sind die einzelnen Räume? Wie können die Abstandsregeln darin eingehalten werden? Wie viele Teilnehmende dürfen demnach maximal in den Raum? Wie sieht es mit Desinfektionsmaßnahmen aus? Und wie mit Bewegungswegen, der Ausschilderung, der Ausstattung der sanitären Anlagen etc.?

Dies alles wird akribisch geprüft und mit dem Gesundheitsamt abgestimmt, bevor die vhs im Landkreis Roth ihre Türen wieder öffnet. Für den Schutz ihrer Dozent*innen und Teilnehmenden will die VHS den bestmöglichen Sicherheitsstandard bieten.

Vieles wird trotzdem anders sein. Eine große Änderung ist der Verzicht auf ein gedrucktes Programmheft für das Herbst-Winter-Semester, das nur digital erscheinen wird. Dies ermöglich eine Flexibilität bis kurz vor dem Veröffentlichen des Programms und auch noch danach. In vielen Gemeindeblättern werden Interessierte aber wie gewohnt das Programmangebot ihrer Außenstelle finden. Das Kursangebot wird voraussichtlich auch schmaler sein und die Kurse werden mit weniger Teilnehmenden stattfinden können.

Bis auf Weiteres laufen die Angebote „vhs.daheim“ weiter, denen sich die vhs im Landkreis Roth angeschlossen hat. Am Muttertag wurde der erste eigene Beitrag als Livestream aus der vhs Fürth übertragen. Unsere Lesung: „Writers-in-Prison. Erinnerung an die Bücherverbrennung im Jahr 1933 -Thalmässing feiert das freie Wort” mit dem Autor Ralf Nestmeyer war dabei sehr erfolgreich. Schauen Sie doch auch einmal rein unter www.youtube.vhs-daheim.de.

Daneben füllt sich der YouTube-Kanal „vhs Landkreis Roth“ mit interessanten Angeboten. So ist dort seit kurzem ein Beitrag zum „Autonomen Sprachenlernen“ mit dem Luxemburger Matthew De Cae abzurufen, genauso wie zwei Beiträge zur Ausstellung „Glänzende Aussichten“, die eigentlich als Beitrag zum Friedensfest in Hilpoltstein geplant war. Weitere Beiträge sind in Planung.

Auch auf der Homepage gibt es immer wieder neue, aktuelle Informationen.

Wir freuen uns, Sie im Herbst wieder bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute, besonders Gesundheit und Gelassenheit.

Ihre vhs im Landkreis Roth

Kommentarfunktion geschlossen.

Umgesetzt von Henry Lai